Guter Rat ist abzugsfähig.
Guter Rat ist abzugsfähig.

Unser Leistungsspektrum

Wir bieten das gesamte Spektrum von der Buchhaltung über Einkommensüberschussrechnung und Jahresabschluss bis hin Steuererklärung und Lohn- und Gehaltsabrechnung. Dabei umfasst unser Mandantenkreis Einzelunternehmen sowie Personen- und Kapitalgesellschaften verschiedener Branchen. Lernen Sie unsere Leistungen hier näher kennen.

Buchführung

Die Aufgabe der Buchführung ist es, alle Geschäftsvorgänge eines Unternehmens in sachlicher und zeitlicher Ordnung vollständig aufzuzeichnen. Dazu ist jeder Unternehmer nach § 238 HGB und § 140 AO verpflichtet.

Wir unterstützen Sie hier tatkräftig und kompetent und übernehmen professionell die Buchführung für Sie, so dass Sie sich Ihren unternehmerischen Aktivitäten widmen können.

Optional bieten wir die Abrechnung Ihrer Löhne und Gehälter an und halten Sie auf den aktuellen Stand hinsichtlich der Neuerungen und Änderungen in der Sozialgesetzgebung.

Die von uns erstellte Buchführung gibt Ihnen monatlich einen Überblick über Ihre aktuelle Vermögens- und Ertragslage. Sie bildet die Grundlage für Ihre operativen unternehmerischen Entscheidungen.

Digitales Buchen

Die Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen online bietet Ihnen eine flexible Arbeitsplattform, die Sie in die Lage versetzt, auf die aktuelle Buchhaltung, die von uns erstellt wird, jederzeit zuzugreifen Sie behalten Ihre Originalbelege im Unternehmen, wir verbuchen die digitalisierten Belege. Mit DATEV Unternehmen online legen Sie gemeinsam mit uns die Basis für eine Zusammen-arbeit, die geprägt ist durch einfache Handhabung und hohe Qualität.

Jahresabschluss

Am Ende eines kaufmännischen Geschäftsjahres steht der Jahresabschluss, der den rechnerischen Abschluss der Buchhaltung beinhaltet und die finanzielle Lage und den Erfolg eines Unternehmens feststellt. Grundsätzlich sind alle Kaufleute nach § 242 HGB zur Aufstellung eines Jahresabschlusses verpflichtet. Befreiungen gelten nach § 241a  HGB für Kleinunternehmer.

Der Jahresabschluss ist im Rahmen seiner Informationsfunktion ein wichtiges Dokument für die Banken und andere Gläubiger und spielt somit bei Kreditvergabeverhandlungen eine bedeutende Rolle. Weiter bildet er die Grundlage für die Berechnung von Dividenden und Ausschüttungen an die Gesellschafter sowie für die Bemessung der Einkommen-, der Körperschaft- und der Gewerbesteuer.

Verlassen Sie sich auf unsere Erfahrungen in diesem Bereich und nutzen Sie die Chancen der Steuer- und Liquiditätsoptimierung. Vermeiden Sie unnötige Risiken bei der Erstellung des Jahresabschlusses und setzen Sie auf unsere Professionalität.

Steuererklärungen

§ 149 AO sowie die Einzelsteuergesetze bestimmen, wer zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist. Zusätzlich muss jeder eine Steuererklärung abgeben, der vom Finanzamt dazu aufgefordert wird.

Wir beraten Sie bei der Erstellung von Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuererklärungen sowie bei der Umsatzsteuerjahreserklärung. Wir unterstützen Sie bei der elektronischen Übermittlung der Steuerdaten und tragen Sorge dafür, dass alle steuerlichen Fristen eingehalten werden.

Die Komplexität der Steuergesetze nimmt seit Jahren zu. Nutzen Sie unser Expertenwissen, um in diesem Bereich optimal aufgestellt zu sein.

Sie treffen die Entscheidungen, damit Ihr Unternehmen langfristig am Markt erfolgreich aufgestellt ist. Wir beraten Sie dahingehend, die Chancen der Steueroptimierung zu nutzen und unnötige Risiken in diesem Bereich zu vermeiden.

Erben und Schenken

Wer Vermögen aufgebaut hat, wird sich mit dem Thema Erben und Schenken beschäftigen müssen. Nur eine vorausschauende und organisierte Weitergabe von Vermögenswerten hilft Steuern sparen und das Risiko möglicher Erbstreitigkeiten zu mindern. Wir helfen Ihnen, eine Lösung zu finden, die Ihre individuelle Situation berücksichtigt und auf Sie zugeschnitten ist.

Immobilien und Steuern

Der Kauf einer Immobilie ist eine langfristig getroffene Investitionsentscheidung, die gut vorbereitet sein will. Wir helfen Ihnen die steuerlichen Aspekte zu analysieren und Ihnen Alternativen zur Optimierung aufzuzeigen. Gerne stehen wir auch bei Finanzierungsfragen zur Verfügung, damit auch Sie in den Genuss der aktuellen günstigen Zinsen kommen.

Wirtschaftsberatung

Wir stellen unsere Mandanten in den Mittelpunkt und bieten nicht nur Antworten in Steuerfragen. Auf Basis von uns erstellen Kennzahlen erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen noch besser zu steuern. Wir sind ein kompetenter Partner, wenn es um Erstellung von Planungsrechnungen und Liquiditätsvorschauen geht und unterstützen gerne bei der Einrichtung einer Kosten- und Leistungsrechnung. Gerne begleiten wir Sie zu Gespächen mit Ihrem Finanzpartner.

Seggewiß Steuerberatung Wirtschaftsberatung GmbH

Steuerberatungsgesellschaft       Rhede/Westfalen

Rufen Sie einfach an unter

T +49 2872 932653-0

T +49 2102 967681-0

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.